31
Jul

0

Ein Wochenende auf der Hütte

Unser alljährliches Sommerevent während der Meeting-Sommerpause führte uns diesmal in das grüne Herz Österreichs – die Steiermark. Genauer gesagt auf die Frauenalpe, einem Berg bei Murau.

Knapp unterhalb des Gipfels liegt malerisch die Bernhard-Fest-Hütte, welche vom Alpenverein als Selbstversorgerhütte geführt wird. Die traumhafte Lage und die Tatsache, dass wir uns für die zwei Nächte komplett selbst versorgen müssen und unter uns sind, führte zu einer Reservierung der Hütte Ende Juli.

Nach der Fahrt über die Straße zur Murauer Hütte, welche die Aufstiegszeit und -mühen doch erheblich verkürzt, brachen wir also in unser Wochenende auf. Nachdem wir bei der Quelle noch einige Kanister Wasser für die Hütte aufluden erreichten wir nach einer guten Stunde unsere Bleibe für die nächsten zwei Nächte.

Sofort nach der Ankuinft heizten wir den Ofen an und begannen mit der Essenszubereitung. Natürlichen ließen wir den Abend anschließend gemütlich ausklingen.

Am Samstag stand eine Wanderung auf dem Programm. Unsere Runde führte uns zum Frauenalpengipfel und anschließend über den Bergrücken zum „Ursch“. Von dort stiegen wir ab Richtung Tal, um zum Schluss nochmal die verloreren 1000 Höhenmeter wieder zur Bernhard-Fest-Hütte aufzusteigen.

Trotz zwei Ausfällen war es ein sehr schöner Tag, bei dem wir nebenbei noch unsere Vorspeise (Eierschwammerl) pflücken konnten.

Gerhard und Michael genossen am nächsten morgen noch den Sonnenaufgang, bevor wir uns dann wieder an den Abstieg und die Heimfahrt machten.

Wir freuen uns schon auf das Sommerevent nächstes Jahr!

No Comments

Reply